Westböhmen ist geprägt vom weltbekannten Bäderdreieck, Franzensbad, Marienbad und Karlsbad. Die Orte sind für Kur- und Wellnesssuchende das richtige Urlaubsziel.
Die Bäderzone in Karlsbad mit zahlreichen Heilquellen, Hotels, Shops und Restaurants ist weltberühmt. Architektonische Schönheiten und Prachtbauten gibt es auch in Marienbad zu bewundern. Die Kolonade und der musikalische Springbrunnen mit seiner Licht- und Soundshow sind für jeden Gast faszinierend.
Wer es ruhiger mag, der ist in Franzensbad richtig. Die kleine mondäne Kurzone und die großflächigen Parks laden zum geruhsamen Spaziergang ein.
Das wirtschaftliche Zentrum Westböhmens ist Pilsen. Touristen können sich direkt in der weltberühmten Pilsner Urquell Brauerei über die Herstellung des Gerstensaftes informieren. Die St. Bartholomäus Kirche auf dem Markt hat den höchsten Aussichtsturm aller tschechischen Gotteshäuser. Aus über 100 Metern Höhe kann man die Stadt überblicken. Bei schönem Wetter reicht die Sicht bis in den Böhmerwald.