Bei Weinliebhabern ist die nordspanische Region Navarra bekannt für seine fruchtigen, vollmundigen Rotweine, bei Pilgerern als Zwischenstation auf dem Weg nach Santiago de Compostela in Galicien, bei Abenteuerlustigen als Schauplatz des Stiertreibens in Pamplona.
Sehr sehenswert sind die mittelalterlichen Städte der Navarra-Region, wie etwa das 900 Jahre alte Estella mit dem "Palast der Könige" oder die am Ebro-Tal gelegene Stadt Tudela mit ihrer Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Faszinierend ist das Naturreservat "Bademas Reales" mit der wüstenartigen, von bizarren Felsformationen durchzogenen Landschaft.
Auch Pamplona hat eine wunderschöne historische Altstadt, doch berühmt geworden ist es vor allem durch das alljährliche Fest für den Schutzpatron Firmin von Amiens, dessen Hauptattraktion die Stierläufe durch die Straßen der Stadt sind, bei denen niemand stehenbleiben oder rückwärtslaufen darf. Zusätzlich bevölkern während der Sommermonate tausende von Pilgerern des Jakobsweges die Stadt.
Navarra ist nicht nur eine ideale Urlaubsregion für Wanderer, sondern auch für alle die etwas erleben wollen.