Das Taminatal liegt eingebettet in eine herrliche Landschaft, hat dem Gast aber auch viel an Kultur zu bieten. Wer die Berge und einsame Wanderungen liebt, wird im Taminatal höchstes Glück empfinden. Mit etwas Glück kann der Wanderer sogar einige Alpentiere beobachten.
Wer sich im Taminatal aufhält, sollte auf jeden Fall die Klosterkirche in Bad Pfäfers besichtigen, die aus der Barockzeit stammt, und sich die Walsersiedlung St. Martin anschauen. Die Benediktinerabtei von Bad Päfers beherbergt das Klostermuseum, das die Geschichte des Orts und seiner Abtei von 740 bis 1838 dokumentiert. Das Bädermuseum zeigt die Entwicklung des Bades von seinen Ursprüngen bis heute. Sehenswert in Bad Pfäfers ist auch die Paracelsus Gedenkstätte. Schon Paracelsus machte auf die heilende Wirkung des Pfäferser Thermalwassers aufmerksam.
Zu den weiteren Touristenattraktionen vom Taminatal zählt das Drachenlochmuseum, in dem Fundstücke aus dem Drachenloch ausgestellt sind, der höchsten prähistorischen Ausgrabungsstätte in ganz Europa.