Der Kanton Solothurn befindet sich im Nordwesten der Schweiz. Solothurn liegt inmitten des Schweizer Jura und grenzt an die Kantone Bern, Jura, Basel-Landschaft und Aargau. Olten ist die größte Stadt des Kantons, Hauptstadt ist jedoch Solothurn. In Solothurn wird hauptsächlich Deutsch gesprochen, allerdings spricht auch fast jedes Kind Französisch.
Solothurns Hauptstadt wird oft als schönste Barockstadt in der Schweiz bezeichnet. Besonders die mittelalterliche Hauptstadt ist sehr schön, hier sind der Zeitglockenturm und das Bieltor besondere Sehenswürdigkeiten. Dass Solothurn aus großartigen Bauwerken jeder Epoche besteht, beweist jedoch die Kathedrale St. Ursen. Sie stammt aus dem Barock. Besonders bekannt ist Solothurn auch für eine kulinarische Spezialität: die Solothurner Torte, die aus Haselnüssen, Biskuit und Rahm besteht.
Die Geschichte von Olten reicht zurück bis in die Frühzeit der Menschheit. Sehenswert sind vor allem der Rathauskeller mit seiner Waffensammlung und die Holzbrücke über die Aare. Vor allem ist Olten aber Ausgangspunkt für die Berge des Schweizer Jura, wie zum Beispiel der 1123 Meter hohe Belchen, der einen Ausflug lohnt.