Der Kanton Obwalden liegt im Zentrum der Schweiz. Er ist vor allem touristisch und ländlich geprägt. Die Land- und Forstwirtschaft wird traditionell von einzelnen Familien betrieben. Größere Industriebetriebe wurden - auch aufgrund der bergigen Landschaft - nur wenig in Obwalden angesiedelt. Der Hauptort und eine der sieben kleinen Gemeinden des Kantons Obwalden ist Sarnen. Weitere wichtige Orte sind Griswill, Alpnach und das Wintersportzentrum Engelberg am Titlisgletscher.
Der 3238 Meter hohe Titlis liegt in den Urner Alpen. Er ist das meistbesuchte Skigebiet der Zentralschweiz. Der Gletscherpark ist während des Sommers auch für Wanderer geöffnet. Weitere bekannte Wintersportgebiete sind Melchsee-Frutt, Langis und Mörlialp.
Zu den bekannten touristischen Zielen der Region gehören die zahlreichen Seen (Sarnersee, Lungerersee oder Alpnachersee), das Naturschutzgebiet Wichelsee und das Bergmassiv Pilatus. In dieses anspruchsvolle Wandergebiet führt die Pilatusbahn. Sie zählt zu den steilsten Seilbahnen weltweit. Obwalden ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Kletterer, Wintersportler und Erholungsurlauber.