Besondere touristische Attraktionen im Kanton Neuenburg sind unter anderem das Latenium und ein Archäologie-Park mit angeschlossenem Museum, der sich etwa drei Kilometer außerhalb der Stadt Neuenburg in Hauterive befindet. Im archäologischen Museum sind ungefähr 3.000 Fundstücke ausgestellt, die die Geschichte der Region Neuenburg von der Zeit der Neandertaler bis zum Mittelalter auferstehen lassen.
Die Stadt Neuenburg selbst hat auch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten wie das Schloss Neuenburg, die Kollegiatskirche, die Burgbefestigung, die ehemalige Markthalle, das Kunstmuseum und das Museum für Ethnografie. Außerdem den Aussichtsturm Chaumont, der ganz aus Beton hergestellt wurde. Gäste, die gerne feiern, sind in Neuenburg ebenfalls an der richtigen Stelle: im September gibt es hier ein dreitägiges Winzerfest und ein Festival der Straßenmusiker.
Cineasten sei das Neuchâtel International Fantastic Film Festival empfohlen. Wer sich für Uhren interessiert, sollte auf jeden Fall die beiden Uhrenmuseen in La Chaux-de-Fonds und in Le Locle besuchen. Jecken, die den Fasching lieben, können in sogar noch im März beim Carnaval de la Tschaux in La Chaux-de-Fonds Karneval feiern.