Der Jakobsweg ist ein Pilgerweg zur letzten Ruhestädte des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien. Es gibt mehrere Jakobswege, allein vier führen durch die Schweiz.
Jeder der vier Wege ist in mehrere Etappen unterteilt. Zum Bespiel führt der Schwabenweg über Konstanz nach Einsiedeln. Auf dieser Wegstrecke kommt man durch mehrere größere und kleiner Städte. Hier hat man die Möglichkeit eine Rast einzulegen, Proviant aufzufrischen oder einfach die Städte und die Leute kennen zu lernen. Die Strecke Konstanz nach Einsiedeln ist das beste Beispiel für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten an den Wegerändern der Schweizer Jakobswege. Das historische Rathaus in Konstanz, die Wallfahrtskirche Lommis oder der Rathausplatz von Rapperswil. Jeder Kilometer der Schweizer Jakobswege ist eine Reise zu sich selbst. Hier kann man durch die atemberaubend schöne Landschaft mit anderen Pilgerern gehen und findet an jeder Weggablung neue Naturwunder.
Sehr empfehlenswerter Abschnitte sind auch die von Romont nach Genf und Schaffhausen nach Tobel. Hier erlebt man die wunderbare Natur des Eschheimertals und einen sagenhaften Ausblick vom Hagenturm. Die Jakobswege in der Schweiz sind immer eine Pilgerreise wert.