Die Stadt Freiburg liegt im gleichnamigen Schweizer Kanton. Freiburg ist somit auch gleich der Hauptort des Schweizer Kantons Freiburg. Die Stadt liegt beidseitig an den Ufern der Saane und zählt zu den bedeutsamsten Städten der Schweiz.
Hier konzentriert sich ein Großteil der Schweizer Wirtschaft und Verwaltung. Auch die Bildung hat hier, an der zweisprachigen Universität, einen Zentralen Sitz. Freiburg gilt städtebaulich als eine der begehrenswertesten Städte für mittelalterliche Bauten Europas. Dank dem Status einer Universitätsstadt verfügt Freiburg über einen weitreichenden kulturellen Stadtkern. Kinos, Bars, Tee-Stuben, Discotheken, aber auch Theater und Shoppingcenter laden zum verweilen ein. Auch christliche Besucher betreten Freiburg, nämlich über den angrenzenden Jakobsweg.
Für jeden Urlauber unumgänglich ist "Basse-Ville". Die sogenannte "Unterstadt" von Freiburg gehört mit ihren zahlreichen Klöstern und Kirchen, aber auch mittelalterlichen Brunnen und Brücken zu jeder Städtetour. Basse-Ville besteht aus den Quartieren Burg, Au und Neustadt. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die "Funi", eine Standseilbahn. "Funi" verbindet das Stadtzentrum mit der Neustadt und wird mit Hilfe der Stadtabwässer betrieben. Bei jeder Fahrt mit der Standseilbahn werden über 3.000 Liter Wasser in das Antriebssystem gepumpt. Das ist einmalig in Europa.