Der Kanton Appenzell Innerrhoden hat die wenigsten Einwohner aller Schweizer Kantone und ist dennoch bei Besuchern aus nah und fern sehr beliebt. Bekannt geworden ist die Hauptstadt Appenzell nicht nur durch ihren Käse, die hölzernen Fassaden der Häuser erlangen Berühmtheit wegen der ornamentalen Malereien des Malers Johannes Hugentobler.
Das Örtchen Gais ist für sein vorbildlich erhaltenes Ortsbild bereits ausgezeichnet worden. Weltberühmt ist der Luftkurort Heiden mit dem unsagbaren Blick über den Bodensee. Wellness wird in der Region groß geschrieben: Ein Bad in der Molke zum Beispiel soll beleben, entschlacken und außerdem sehr bekömmlich sein.
Außerhalb der Hauptstadt Appenzell findet man die Quelle in Gonten mit seinem natürlichen und heilenden Mineralwasser - es enthält viel Eisen und wichtige Mineralien und gilt als Jungbrunnen für den ganzen Körper. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch auf der Schwägalp, um dem Käser bei der Herstellung der weltberühmten Appenzeller zuzuschauen.