Schlesien liegt zum größten Teil auf polnischem Gebiet, kleinere Teile gehören zu Deutschland und Tschechien. Die Region dehnt sich auf beiden Seiten von Ober- und Mittellauf der Oder aus. Als Hauptstadt der Region gilt Breslau - aufgrund seiner vielen Sehenswürdigkeiten und auch seines Nachtlebens ein seit langem beliebtes Reiseziel.
Neben den auf polnischer Seite gelegenen Städten Kattowice und Oppeln sind die wichtigsten deutschen Touristenzentren Schlesiens das an der Neiße gelegene Görlitz sowie das fast 800 Jahre alte Städtchen Löbau im Dreiländereck von Deutschland, Tschechien und Polen.
Für Wanderfreunde bietet sich ein Ausflug in das nahegelegene Riesengebirge an. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, der kann in einem der zahlreichen Kurorte Schlesiens Urlaub machen, beispielsweise in Bad Kudowa. Wen es aufs Land zieht, der kann bei einem Ausflug viele kleine Kostbarkeiten entdecken. Ein Beispiel ist Schloss Książ (Fürstenstein) oder das Renaissanceschloss Olesznica (Oels).