Die Region Lublin findet sich ganz im Südosten Polens, zwischen Weichsel und ihrem Nebenfluss Bug. Waldlandschaften und Torfmoorgebiete wechseln sich ab mit fruchtbaren landwirtschaftlich genutzten Gebieten. Zwei Nationalparks zählen zum natürlichen Schatz dieser Region.
Aber auch kulturelle Bauwerke von großer Bedeutung finden sich hier. So wurde die Altstadt von Zamosc in die Unesco-Liste als Weltkulturerbe aufgenommen. Es ist Renaissancestadt und zugleich eine historische Festung. Auch die Schlosskapelle von Lublin ist äußerst sehenswert. Sie ist eine Mischung aus den Stilen der Gotik und Renaissance und symbolisiert Einflüsse aus Westen und Osten, typisch für diese Region im Schnittpunkt von Ost und West. Die Fresken stammen aus dem Jahr 1418.
Auch Freunde von Volkskunst und Folklore kommen in der Region Lublin auf ihre Kosten. In Kazimierz Dolny findet regelmäßig ein Volkskunstmarkt statt und über die Grenzen hinaus ist das polnische Festival volkstümlicher Sänger und Kapellen bekannt geworden. Für das allgemeine Wohlbefinden steht schließlich das Heilbad in Naleczow bereit, das einen besonders guten Ruf genießt.