Kujawien-Pommern ist eine Woiwodschaft im nördlichen Teil Polens. Besonders schön für Urlaubsgäste ist Tucheler Heide, eines der der größten geschlossenen Waldgebiete in Polen, in der sich wunderbar wandern lässt. Natur ist hier kein bloßes Wort, sie kann hautnah erlebt werden. Auch mehrere Flüsse wie die Weichsel, Brahe und Schwarzwasser durchfließen die Region und machen sie sowohl zu einer wichtigen Wasserstraße als auch zu einem herrlichen Urlaubsgebiet.
Kujawien-Pommern verfügt über eine besondere Eigenheit: Die Region hat zwei Hauptstädte, Bydgoszcz und das bekanntere Thorn. Letztere ist eine der bedeutendsten polnischen Universitätsstädte. Am bekanntesten wurde sie aber durch ihren berühmtesten Sohn, den Astronomen Nikolaus Kopernikus. Wer Thorn besucht, wird auch begeistert sein durch die vielen mittelalterlichen Backsteinbauten, die das Stadtbild prägen. Thorn gehört seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Eine weitere sehenswerte Stadt ist Culm. Die ehemalige Hansestadt zählt mit ihren mittelalterlichen Gebäuden, aber auch den Parks aus dem 19. Jahrhundert, zu den unbedingt lohnenswerten Zielen in Kujawien-Pommern. Ebenso wie die Deutschordensburg in Rheden und die wunderschöne Kathedrale von Schwetz.