Das Karpatenvorland ist ein geographisches Gebiet und gleichzeitig ein Bezirk im Südosten Polens, die sogenannte Woiwodschaft Karpatenland, die an die Slowakei und die Ukraine grenzt. Hauptstadt dieses Gebietes ist Rzeszow (Reichshof), die mit zwei ansässigen Hochschulen, einem Ethnographischen Museum, dem Bernhardinerkloster und dem prächtigen Lubomirski-Barockschloss einiges an Kultur zu bieten hat.
Zusammen mit der Philharmonie Rzeszows richtet die Kleinstadt Lancut jedes Jahr ein Musikfestival aus. Außerdem kann dieses kleine Örtchen mit einem der imposantesten Schlösser Polens glänzen. Das aus den 16. Jahrhundert stammende Magnatenschloss bietet mit seiner wertvollen Einrichtung, der interessanten Gemäldesammlung und der im Parkgelände befindlichen Orangerie und dem Schlossmuseum einen unvergesslichen Anblick.
Es gibt in diesem Gebiet noch weitere interessante kleine Orte und Städte, die mit verschiedenen Attraktionen zu überraschen wissen. Umgeben von den Karpaten bietet dieses Gebiet eine einzigartige Natur, die viele Wanderer und Ausflügler zu schätzen wissen.