Zwischen Kempten und Innsbruck liegt das Tannheimertal mit seinen Gemeinden Grän, Jungholz, Nesselwängle, Schattwald, Tannheim und Zöblen. Die Gemeinden bieten ihren Gästen gepflegte Unterkünfte in familiärer Atmosphäre und eine hervorragende Küche. Berge, Seen und die herrliche Natur machen das Tannheimertal zu einem Urlaubsparadies im Sommer wie im Winter. Über mehrere hundert Kilometer ziehen sich die Wanderwege durchs Tal, da lässt man den kostenlosen Wanderbus der Region gerne einmal links liegen. Rund um den Vilsalpsee bietet ein Naturschutzgebiet seltenen Arten ideale Lebensbedingungen.
Wer ins Tannheimertal reist, sollte dem bezaubernden Heimatmuseum einen Besuch abstatten. Das in einem alten Bauernhaus liebevoll eingerichtete Museum zeigt, wie in dieser Region einst gewohnt und gelebt wurde. Auf über 700 Quadratmetern sind alte Gerätschaften und Musikinstrumente zu sehen und die alten Fotos in den Stuben lassen die Vergangenheit lebendig werden.
Ab Mitte September kehrt das Vieh von den Almen in ihr Winterquartier zurück, die prächtigen Almabtriebe ziehen in jedem Jahr zahlreiche Schaulustige in die kleinen Gemeinden und sind immer Anlass für ein großes Fest.