Die Region Ligurien umfasst ein Küstengebiet im Nordwesten von Italien. Landschaftlich finden sich bergige Gebiete im Norden, darunter die beliebten Ligurischen Alpen, sowie eine umfassende Küstenregion, die als Ligurisches Meer bekannt ist.
Die Küste bietet einerseits kilometerlange Sandstrände, andererseits großflächige Steilküsten mit beeindruckenden Steinformationen an den Stränden. Entlang der Küste liegen zahlreiche beliebte Urlaubsziele, darunter die Blumen- und die Palmenriviera im Westen von Genua. Naturliebhaber schätzen die großflächigen Ökosysteme mit einer Vielzahl an Nationalparks, Naturreservaten, Meeresschutzzonen und Walstationen. Als besondere Faszination für Wanderer gilt der berühmte Ligurische Höhenweg, der sich bis zur Toskana erstreckt.
Wasserfreunde finden ein mildes Klima vor, das insbesondere Bade- und ausgiebige Angelurlaube ermöglicht. Zu den besonders lohnenswerten Sehenswürdigkeiten Liguriens zählen die zum Unesco Weltkulturerbe gehörenden Palazzi dei Rolli und die historische Altstadt von Genua, sowie der so genannte Golf der Poeten (Cinque Terre), einen Verbund von fünf malerischen kleinen Orten, die jeweils fußläufig voneinander erreicht werden können.