Die Stadt Weimar gehört zu den berühmtesten Orten in ganz Deutschland. Vor allem kulturell sollte die Stadt über Jahrhunderte prägend sein. So heißt nicht umsonst auch eine ganze Epoche nach ihr: Weimarer Klassik.
Das Weimarer Land liegt in Thüringen und bietet mit seinen ausgedehnten Wäldern viel Platz zum Wandern. Diesen nutzte auch Johann Wolfgang von Goethe, als er sich in der Stadt niedergelassen hatte. Noch heute zeugt in Weimar alles vom Dichterfürsten und seinem nicht weniger bedeutenden Kollegen Schiller, der ebenfalls dort lebte, ebenso wie Herder, Nietzsche und Liszt. Vor dem Rathaus von Weimar befindet sich das berühmte Denkmal von Goethe und Schiller, unweit davon können Goethe- und Schillermuseum sowie das wunderschöne Gartenhaus Goethes besucht werden.
Prägend für die Stadt, die heute Weltkulturerbe ist, war auch Herzogin Anna Amalia, welche für den Aufstieg zur Kulturstadt sorgte. Die Anna-Amalia-Bibliothek erlangte durch den Brand 2004 traurige Berühmtheit, ist aber heute wieder ein großartiges Ziel für Urlauber. Im 20. Jahrhundert wurde Weimar bekannt durch die Künstlerschule Bauhaus sowie durch die politischen Entwicklungen nach dem Ersten Weltkrieg, die zur Weimarer Republik führten.