Die Schwäbische Alb ist sowohl für Kulturreisende als auch Naturfreunde und Wanderer eine lohnenswerte Urlaubsregion. Hier befindet sich mit der Burg Hohenzollern beispielsweise der Stammsitz des Herrschergeschlechts. Vor allem aber wurde die Schwäbische Alb durch ihre geologische Besonderheit bekannt. Überall befinden sich Tropfsteinhöhlen, die es zu entdecken lohnt. Dazwischen erstrecken sich die grünen Hügel, auf denen auch Orte der Region erbaut wurden.
Einen Besuch wert ist sicherlich die Burg Lichtenstein, die durch eine Erzählung des Dichters Wilhelm Hauff bekannt wurde. Auch Kloster Beuron gehört zu den großen Sehenswürdigkeiten der Region, es wurde bereits im 11. Jahrhundert in seiner Urform erbaut. Hechingen dagegen bietet mit einem römischen Gutshof eines der ältesten Zeugnisse der Besiedlung der Schwäbischen Alb.
Die Universitätsstadt Tübingen ist die bedeutendste Stadt der Region. Bereits im 15. Jahrhundert wurde dort die Universität, die heute zu den traditionsreichsten in Deutschland zählt. Außerdem sollte in Tübingen die Kunsthalle besucht werden. Sie bietet immer wieder neue Ausstellungen moderner Kunst und zählt zu den bekanntesten in Deutschland.