Entlang der Saale und ihrer Seitentäler erstreckt sich von Bad Lobenstein über Saalfeld, Rudolstadt und Jena bis nach Naumburg das von bewaldeten Hügeln und einem einmaligen Wasserparadies gekennzeichnete Saaleland.
Die südliche Region wird von der Bleiloch- und der Hohenwarte-Talsperre dominiert, wobei erstere die größte Talsperre in Deutschland ist. Surfer, Taucher und Freizeitkapitäne fühlen sich hier zu Hause, während Kanufahrten auf einer befahrbaren Strecke von etwa 240 Kilometer möglich sind. Ähnlich erlebnisreich zeigen sich der Saale-Radweg oder der Thüringer Mühlenradweg und die unzähligen Wanderwege durch die herrliche Landschaft an der Saale.
Wahrscheinlich nur vom Rhein übertroffen wird die Zahl der Burgen und Schlösser entlang der Saale. Mit der weithin sichtbaren Leuchtenburg bei Kahla, den Dornburger Schlössern oder den Jagdschlössern Hummelshain und Trockenborn sollen hier nur einige genannt werden. Unbedingt zu empfehlen ist die Stadt Naumburg mit ihrem sehenswerten Dom und der sie umgebenden Weinbaulandschaft mit Weinberghäusern, Terrassen und Rebreihen und dem oft unterschätzten Saale-Unstrut-Wein.