Entlang des Rheins erstreckt sich Rheinhessen, das "Land der tausend Hügel". Auf den tausend Hügeln wächst zumeist Wein, denn die sonnige Region stellt das größte Weinanbaugebiet Deutschlands dar. Auch Obstgärten finden sich in Rheinhessen häufig, dagegen ist nur eine sehr kleine Fläche bewaldet.
Besonders Wanderfreunde und Fahrradfahrer kommen auf den vielen gut ausgebauten und sehr gut ausgeschilderten Wander- und Radwegen, wie dem Rhein-Radweg oder der Obstroute, voll auf ihre Kosten. Alte Orte wie die Fastnachtshochburg und Gutenbergstadt Mainz, Bingen, Oppenheim, Ingelheim, Alzey oder Worms sind bedeutende Zentren der Region. In einem Mainzer Weinhaus in der Altstadt oder einer Straußwirtschaft in einem der vielen Winzerdörfer kommt man bei einem Glas Riesling und einer Portion Spundekäs dem entspannten Lebensgefühl der Einheimischen näher.
Für Kulturinteressierte bietet Rheinhessen mit den beiden Kaiserdomen von Mainz und Worms beeindruckende Kirchenbauten der Romanik. In Oppenheim steht mit der Katharinenkirche zudem einer der schönsten gotischen Sakralbauten am Rhein.