Der Tourismus in Ostdeutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem nicht zu unterschätzenden Wirtschaftszweig entwickelt und ist eine der großen Erfolgsgeschichten. Dank der intensiven Präsentation der Tourismusbranche mit modernsten Infrastrukturen, großartig ausgestatteten Hotels, Pensionen und gastronomischen Einrichtungen, ist Ostdeutschland zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen unserer Republik geworden.
Mecklenburg-Vorpommern mit seinen unberührten Seenlandschaften, die Ostsee selbst mit ihren mondänen Seebädern und die Insel Rügen, die sächsische Schweiz und ihre Kletterangebote, der Harz und seine wildromantischen Landschaften oder das Erzgebirge mit Zittermusik und bäuerlich-bergmännischem Brauchtum, sie alle laden herzlich zum Besuch ein.
Die ostdeutschen Städte sind aus ihrem vierzigjährigen grauen Koma erwacht und präsentieren sich heute in bunten Farben und sind wohl restauriert. Baudenkmale sind genau so präsent wie die unzähligen, außergewöhnlichen Naturerscheinungen und laden den Gast zu beschaulichen Stunden ein.