Das Neandertal, vor allem bekannt durch den hier erstmals entdeckten Urzeitmenschen, liegt unweit der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.
Das Neandertal steht heute unter Naturschutz und lädt zu ausgiebigen Wanderungen entlang der Düssel ein. In dem hüglig bewaldeten Gebiet leben viele seltene Tierarten. Verschwunden geglaubte Farne und Moose können Pflanzenfreunde in Hülle und Fülle entdecken. Besonders lohnend ist ein Ausflug ins Neandertal mit Kindern, denn das Museum zeigt den Kleinen die Geschichte der Menschwerdung sehr anschaulich. Neben Workshops fasziniert aber vor allem das eiszeitliche Wildgehege mit einheimischen Tierarten. Ein Skulpturenweg sowie ein Evolutionspfad führen durch das weitläufige Neandertal.
Wer nicht bis in die Frühzeit der Geschichte reisen möchte, der ist in der historischen Altstadt von Mettmann bestens aufgehoben. Die Stadt Erkrath bietet darüber hinaus Einblicke in die Geschichte der Eisenbahn. Aber auch Wasserratten kommen im Gebiet um das Neandertal voll auf ihre Kosten. Der Unterbacher See beispielsweise ist mit seinen Badestränden ein beliebtes Ausflugsziel.