Das Markgräflerland befindet sich in Baden-Württemberg und grenzt an Frankreich und die Schweiz. Zum Markgräflerland gehören sowohl das Oberrheingebiet südlich von Freiburg im Breisgau, als auch das untere Wiesental sowie der südwestliche Teil des Schwarzwalds. Zu den wichtigsten Städten dieser Region zählen Lörrach und Schopfheim.
Zum größten Teil befindet sich das Markgräflerland im Landkreis Lörrach, der nördliche Teil liegt hingegen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Zu den dortigen Sehenswürdigkeiten gehört der 1165m hohe Hochblauen-Berg, der eine perfekte Aussicht auf den Schwarzwald bietet. Zu den Flüssen und Bächen des Markgräflerlandes gehören die Kander, die Wiese sowie der Klemmbach.
Aufgrund seines milden und günstigen Klimas bezeichnet man das Markgräflerland oftmals als Toskana Deutschlands. So verfügt die Region auch über zahlreiche Weinanbaugebiete, die sich vom Grenzacher Horn bis nach Ebringen bei Freiburg erstrecken und deren malerische Landschaften eine weitere Attraktion für Reisende bietet.