Die Magdeburger Börde ist aufgrund ihrer herrlichen Landschaft eine beliebte Ferienregion in Deutschland. Die Region befindet sich im Zentrum von Sachsen-Anhalt und erstreckt sich im Westen bis zur niedersächsischen Grenze. Im Osten wird die Elbe als Grenze betrachtet.
Die Magdeburger Börde ist landwirtschaftliches Gebiet und gehört mit ihren fruchtbaren Böden zu den bekanntesten Anbauregionen im Osten Deutschlands. Elbe, Aller und Saale sind die wichtigsten Wasserläufe der Region, an denen sich auch vortrefflich wandern lässt.
Hauptanziehungspunkt der Landschaft ist natürlich Magdeburg, die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt. Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist der Magdeburger Reiter am Alten Markt vor dem Rathaus, dazu kommen der Dom St. Mauritius und Katharina sowie das Denkmal für einen berühmten Sohn der Stadt, Otto von Guericke, der durch das Experiment der Magdeburger Halbkugeln bekannt wurde.
Durch die Magdeburger Börde führt die Straße der Romantik, zehn Stationen dieses Weges durch mittelalterliche Städte liegen in der Börde. Bekannte Städte der Region sind Stendal, Salzwedel und Jerichow.