Die Region Hohe Mark ist ein 146 m hoher Gebirgszug in Nordrhein-Westfalen. Das Waldgebirge aus Sandstein, welches nahezu unbewohnt ist, befindet sich nördlich vom Ruhrgebiet, mitten im Naturpark Hohe Mark. Die Region ist durch viele Wanderwege (ein Gesamtnetz von 1900 km), Reit- und Radwege ausgezeichnet. Sehenswert sind der im Norden liegende Freizeitpark Ketteler Hof sowie der Gipfel seiner höchsten Erhebung, der Waldbeerenberg mit dem Naturdenkmal Hexenbuche (Süntelbuchen).
Viele kleine Flüsse wie unter anderem die Lippe und Issel, zahlreiche Seen wie der Halterner Stausee und Heidesee sowie eine Vielzahl von Burgen und Schlössern (Wasserburg Gemen, Dinslakener Burg mit Burgtheater, Schloss Lembeck und Schlossmuseum, Schloss Sythen, Schloss Ringenberg) prägen die Landschaft.
Für kulturelle Ausflüge bieten unterschiedlichste Museen, zum Beispiel in Rhede das Gesundheitsmuseum, das Spielzeugmuseum Max und Moritz oder in Dorsten das Jüdische Museum Westfalen, Kirchen und historische Gebäude, interessante Ziele. Zahlreiche Wasser- und Windmühlen schmücken neben den vielen Schiffen in den Flüssen, die verschiedene Touren anbieten, die Region Hohe Mark.