Als Hocheifel bezeichnet man das Bergland der Eifel. Die Eifel erstreckt sich im Südwesten Deutschlands zwischen Bonn und Koblenz. Die Hocheifel liegt zwischen den Städten Bad Neuenahr, Ahrweiler, Mayen und Blankenheim.
Die Hocheifel war einst Teil eines der größten Gebirge Europas und entstand teilweise durch vulkanische Aktivitäten. Heute ist die beliebte Urlaubsregion immer noch sehr bergig, ihre höchste Erhebung ist die Hohe Acht mit einer Höhe von rund 750 Metern. Die Hocheifel erfreut sich aufgrund ihrer dicht bewaldeten Berglandschaften und ihrer unberührten Natur vor allem bei Wanderern großer Beliebtheit. Im Winter kann man in der Region darüber hinaus auch Langlaufen oder Schlitten fahren.
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Hocheifel gehört die traditionsreiche Rennstrecke Nürburgring. Hier finden regelmäßig alle möglichen Rennen und Events statt. An bestimmten Tagen können Hobby-Rennfahrer die Strecke aber auch nutzen um ihr Können auf die Probe zu stellen. Inmitten der Hocheifel liegt die historische Ortschaft Adenau. In ihrem Zentrum sind Fachwerkhäuser aus mehreren Jahrhunderten zu sehen, wobei die ältesten aus dem siebten Jahrhundert stammen.