Das touristische Aushängeschild der Region ist der Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal. Zum Motorrad Grand Prix strömen jedes Jahr über 100.000 Touristen an einem Wochenende in das Chemnitzer Land. Aber auch im Rest des Jahres ist der Sachsenring immer einen Besuch wert. Ob die Besucher am Fahrsicherheitstraining teilnehmen, als Pilot eines Formel-Rennwagens über die Strecke jagen oder sich spannende Duelle im Kart liefern, der Sachsenring bleibt ein unvergessliches Erlebnis.
Historie-Freunde kommen in den Schlössern in Glauchau, Lichtenstein, Waldenburg und Wolkenburg voll auf ihre Kosten. Die empfehlenswertesten Museen sind das Alte Sudhaus der Glückauf-Brauerei in Gersdorf, das Historische Klassenzimmer im gleichen Ort sowie das Puppen- und Spielzeugmuseum in Lichtenstein. Nebenan können die Touristen in der Miniwelt auf eine kleine Weltreise gehen.
Der Stausee Oberwald ist das Mekka für alle Badefreunde mit Strand, Campingplatz und Bungalowsiedlung. In der kälteren Jahreszeit ist das Badevernügen im Freizeitbad LIMBOmar in Limbach-Oberfrohna zu empfehlen.