Die Bayerischen Alpen zählen neben der Nord- und Ostseeküste zur beliebtesten Urlaubsregion der Deutschen. Seine höchste Erhebung ist mit 2962m die Zugspitze, welche im westlichen Teil des Wetterstein-Gebirges liegt. Hierzu gehören außerdem die Allgäuer Alpen, die Ammergauer Alpen, die Chiemgauer Alpen und die Berchtesgadener Alpen.
Ein Urlaub in den Bayerischen Alpen ist zu jeder Jahreszeit attraktiv. Im Winter gibt es ausgedehnte Skigebiete mit zahlreichen präparierten Strecken für Alpinsportler verschiedenster Könnensstufen. Ebenso gibt es ein weit verzweigtes Loipennetz für Langläufer. Zur Abwechslung kann der Gast dann einmal eine Eissporthalle oder ein Erlebnisbad besuchen.
Im Sommer lädt die abwechslungsreiche Natur zu ausgedehnten Wanderungen ein - auch hier gibt es sowohl ebene Strecken als auch hochalpine Klettertouren. Viele der kleinen Alpenörtchen sind weltweit bekannt: so zum Beispiel Mittelberg im Kleinwalsertal, Oberstdorf oder Ruhpolding. Sehenswert sind unter anderem das Schloss Neuschwanstein bei Füssen, das Erlebnisbergwerk Berchtesgaden und die Breitachklamm.