Der Arnsberger Wald ist ein beliebter Naturpark und Mittelgebirge im Hochsauerlandkreis. Zum Naturpark gehört auch der Warsteiner Wald im Osten, welcher Teil des Rheinischen Schiefergebirges ist. Der Arnsberger Wald wird von einer Vielzahl von Flüssen durchzogen, unter anderem der Ruhr, Möhne, Biber, Glenne, Lörmecke, Wester, Langer Bach, Heve und Wanne. Der bekannteste See im Arnsberger Wald ist der Möhnesee. Durch den Arnsberger Wald führen eine Vielzahl bedeutender Wanderwege wie der Uplandweg, der Rennweg, der Plackweg und die Sauerland-Waldroute.
Insgesamt gibt es in der Region über 850 Kilometer Wanderwege. Man trifft beim Wandern auf eine Vielzahl schöner Aussichtsplattformen und höherer Berge. Zu den höchsten Bergen des Arnsberger Waldes zählen unter anderem drei namenlose Kuppen sowie der vierthöchste Berg Warsteiner Kopf (556,9m) und der fünfhöchste Berg Gemeinskopf mit 551,9m.
Beliebte Sehenswürdigkeiten in der Region sind zum Beispiel der Möhnesee, die Wacholderheide Schnettenberg, der Moorbirken-Bruchwald, die Hallenkirche in Warstein, das Schloss Körtlinghausen, die Biestein Höhle, die Hohe Liet Höhle und einige Wildparks.