Moor, Gest, Marsch, Meer sind die einzigartige Besonderheit der Region Ammerland. Sie erstreckt sich zwischen Weser und Ems in der nordwestdeutschen Tiefebene. In ihrem Zentrum befindet sich mit dem Zwischenahner Meer das drittgrößte Binnengewässer Niedersachsens.
Für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer ist das Ammerland mit herrlicher Parklandschaft in leicht welliger Landschaft, blühenden Gärten vor Reet gedeckten Häusern, ausgebautem Radwegenetz und Reizklima der nahen Nordsee eine ideale Ferienregion.
Ab Ende April lässt die Rhododendronblüte die zahlreichen Rhododendronparks und Baumschulen in munterer Farbigkeit erstrahlen. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt sich ein Besuch in dem größten Rhododendron-Waldpark Linswege-Petersdeld. Wer die sanft anmutende Landschaft zu Fuß oder per Rad durchstreift, sollte eine Mühlentour einplanen. Entlang der Ammerländer Mühlenroute sind diese bemerkenswerten historischen Landmarken zu bestaunen.
Das Freilichtmuseum der Gemeinde Edewecht berichtet Interessantes über die Ammerländer Landwirtschaft. Der Luftkurort Rastede birgt mit dem Schloss ein kulturelles Kleinod. Bad Zwischenahn erwartet mit dem Flair als Kur- und Erholungsort seine Gäste.